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Schweizer Digitalversicherer kommen gestärkt aus der Coronakrise

Laut einer Umfrage des Verbandes Digitalversicherung Schweiz (VDVS) konnten 84% der Mitglieder trotz Lockdown das Kunden- und Prämienvolumen stabil halten oder weiter steigern. Eine Mehrheit der Mitglieder ist zudem überzeugt, dass die Coronakrise die Nachfrage nach digitalen Versicherungslösungen weiter beschleunigen wird.

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In einer Umfrage zeigt sich die digitale Versicherungsindustrie der Schweiz als krisenresistent und zuversichtlich. Die VDVS-Mitglieder gehen insgesamt davon aus, dass die Pandemie das Nutzerverhalten und damit verbunden die Gewohnheiten und Ansprüche an digitale Versicherungslösungen generationenübergreifend verändern wird.

 

Die detaillierten Resultate der Umfrage sind wie folgt:

  • 84% der Mitglieder konnten in den Lockdown-Monaten März und April das Kunden- und Prämienvolumen weiter steigern oder stabil halten.

  • 84% der Mitglieder gehen davon aus, dass die Pandemie die Nachfrage nach digitalen Versicherungslösungen beschleunigen wird.

  • 33% der Mitglieder planen derzeit die Anzahl Mitarbeiter über die nächsten 12 Monate zu erhöhen.

  • 84% der Mitglieder verfügen über eine digitalisierte Abschlussstrecke (u.a. ohne Nassunterschrift).

  • 67% setzen auf eine komplett papierlose Kundenkommunikation.

  • 92% bieten die Möglichkeit von digitalen Zahlungsmitteln wie Kreditkarten, E-Bill, E-Rechnung, o.ä.

Die Umfrage wurde im Zeitraum vom 5. bis 10. Mai 2020 anonymisiert unter allen VDVS-Mitgliedern durchgeführt.

 

 

Versanddatum

Zürich, 12. Mai 2020

 

Medienkontakt

Pierangelo Campopiano
pierangelo.campopiano@vdvs.ch
+41 44 839 37 07
+41 78 600 10 99
 

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